Skip to main content

Wie Lackierpistole einstellen?

lackierpistole-einstellenSelbst günstige Lackierpistolen bieten eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten wie der Farbmenge, der Luftmenge und dem Farbstrahl. Dazu kommen dann noch der richtige Luftdruck über den Kompressor oder bei einem elektrischen Farbsprühsystem die Leistung und damit der Druck der Pumpe. Doch welche Einstellungen und Werte sind denn nun die richtigen? Das Lackierpistole einstellen ist vor allem bei Anfängern in der Lackiererei und im Umgang mit Lackierpistolen ein schwieriges Unterfangen. Wir geben dir ein paar grundlegende Tipps zum Lackierpistole richtig einstellen.

Lackierpistole einstellen: so geht’s

Letztendlich variieren die einzustellenden Werte immer je nach Einsatzgebiet und der verwendeten Lackierpistole. Generell gilt aber, dass du auf jeden Fall darauf achten solltest, dass der vom Pistolen- und Lack- bzw. Farbhersteller angegebene Luftdruck auch tatsächlich an der Pistole anliegt. Wichtig zu beachten ist hier, dass dieser nicht identisch ist mit dem Ausgangsdruck des Kompressors, da der Druck an der Pistole je nach Schlauchlänge, -durchmesser und -material noch mehr oder weniger stark abweichen kann. Es ist also auf jeden Fall ratsam, am Ende des Schlauches, wo dieser an die Lackierpistole angeschlossen wird, ein Manometer dazwischenzuschalten und zu messen, wie hoch der reale Druck wirklich ist. Dementsprechend muss die Leistung des Kompressors angepasst werden.

 

Kleiner Tipp: schreibe dir am besten die Druckwerte am Ende des Schlauchs bei verschiedenen Einstellungen und Leistungen des Kompressors auf, dann brauchst Du bei späteren Anwendungen einfach nur noch in deinen Aufzeichnungen nachzuschauen.

Einfache Profi-Einstellungs Tipps finden Sie hier:

Luft- und Materialmenge einstellen

Die Luft- und Materialmenge, die die Lackierpistole verwendet und herauspustet, wird oft über den Hebelweg geregelt. Sie kann aber auch über Regler eingestellt werden, weshalb du sie in diesem Fall entsprechend der Herstellerangaben von Pistole und Farbe bzw. Lack einstellen solltest. Im Notfall hilft hier einfaches Ausprobieren auf einem vergleichbaren Testgegenstand. Spritzt die Farbe nicht von der Oberfläche zurück und bildet nicht in Sekundenbruchteilen Nasen, sind die verwendeten Einstellungen in Ordnung.

lackierpistole einstellungDie Einstellung des Spritzkegels hängt natürlich auch immer vom Einsatzgebiet ab. Beim Airbrush ist natürlich meist eine sehr feine Farbauftragung gefragt, also ein feiner und punktueller Spritzkegel. Bei großflächigen Lackierarbeiten bei sauber abgeklebten Flächen macht hingegen ein möglichst großer Kegel die Arbeit bedeutend einfacher. Bei Bedarf (z.B. in Ecken, Hohlräumen und bei Verwirbelungen an innenliegenden Kanten etc.) kann dann zeitweise auf punktförmig umgestellt werden, um bessere und sauberere Ergebnisse zu erzielen.

Im Allgemeinen gilt: Je kleiner der Spritzkegel eingestellt ist, desto größer wird natürlich die Gefahr von Läufern bzw. Nasen, da mehr Material pro cm² aufgetragen wird. Auch der Abstand zum anzusprühenden Objekt unterscheidet sich je nach Einsatzgebiet, sollte aber meist zwischen 15 und 20 Zentimeter liegen.
Generell gilt beim Umgang mit einer Lackierpistole und dem richtigen Lackierpistole einstellen: Übung macht den Meister. Einfach an einem Stück Pappe oder anderem Material ausprobieren und üben, bis ihr mit den Einstellungen zufrieden seid und euch zutraut, dass zu lackierende Objekt anzugehen und ein sauberes Ergebnis zu erzielen.

 

Bewertung:

Ähnliche Beiträge



Kommentare

Maik Timm 16. Mai 2017 um 11:12

Hallo
ich möchte im hobie bereich lackiren was fur ein kompressor brauche ich.?
danke Maik

Antworten

lackierpistole 14. November 2017 um 20:42

Schauen Sie bei uns mal auf der Seite. Der kleinste Kompressor reicht. Ich würde ein SET kaufen.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *