Skip to main content

Wie kann man eine Lackierkabine selbst bauen?

Eine Lackierkabine kann überall auf dem Markt gefunden werden. Dabei hänt es natürlich davon ab, welchen Hersteller man will und was man als wichtig für ein solches Modell betrachtet. In der Regel gibt es bestimmte Kriterien, die beim Kauf eine Rolle spielen, dabei werden auch individuelle Bedürfnisse beachtet. Doch wer sich keine Kabine kaufen will, der hat auch eine Alternative im Spiel. Er kann sich nämlich selber eine solche Kabine bauen! Natürlich muss man dabei besonders geschickt sein, aber wer Geld sparen will und selber Lust darauf hat, neue Sachen auszuprobieren, der kann sich dann auch mal eine Lackierkabine erbauen. Natürlich kommt es beim Bauen auch auf die Größe an.

Eine große Kabine zu bauen, wo zum Beispiel Autos lackiert werden können, kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld. Aber eine kleinere Kabine, wo Gartenmöbel oder kleinere Gegenstände mit einer Lackierpistole bemalt werden, kann man in der Regel immer zuhause bauen. Dafür benötigt man nur bestimmte Werkzeuge und das passende Material.

Die Bauanleitung

Es gibt bestimmte Materialien, die man für eine solche Lackierkabine benötigt. Da der Sprühnebel einer Lackierpistole sehr unangenehm für den Körper sein kann, sollte man solche Arbeiten immer in einer Kabine erledigen. Für den Bau benötigt man, unter anderem:

  • eine Holzplatte
  • Plexiglasplatten
  • 4 Aluprofile in L-Form
  • Dunstabzugshaube
  • einen flexiblen Abluftschlauch

Natürlich sind Schrauben, Muttern und andere Sachen auch notwendig, die verstehen sich aber von selbst.

In der Regel bildet die Dunstabzugshaube den Kern dieser Kabine. Diese wird dann beim Benutzen einer Pistole den ganzen Neben auffangen und ihn dann entsprechend entsorgen.

Sie wird auf die Holzplatte montiert, später wird an sie dann der Abluftschlauch gesetzt. Somit entsteht keine Gefahr an Ersticken oder Vergiften in der Kabine, da diese Haube die gefährlichen Gase entfernt. Die Plexiglasplatten bilden Wände der Kabine und die Aluprofile sorgen dafür, dass sie auch Stand haben und gut halten. Mit ein wenig Hilfe und dem benötigten Material kann diese Kabine innerhalb eines Tages montiert werden. Danach ist sie bereit für den Einsatz. Man sollte sie aber immer dort bauen, wo sie aufgestellt und benutzt wird, damit man sich den Aufwand beim Abmontieren und Transportieren sparen kann. Wer keine Kabine bauen will, kann sich natürlich immer ein bestimmtes Modell aus dem Internet bestellen oder im Laden kaufen. Die Auswahl ist dann immer dem Kunden überlassen.

Bewertung:

Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *