Skip to main content

Gibt es einen besonderen Vorgang beim Lackieren?

Wer sich gerne mit dem Lackier und einer Lackierpistole befassen will, muss natürlich auch bestimmte Schritte erlernen, die zu einem sauberen Lackierergebnis führen. In der Regel sind diese Schritte meistens bei allen Modellen gleich, doch wer auf Nummer sicher gehen will, der kann sich auch in der Anleitung, die im Lieferumfang erhalten ist, darüber gründlicher informieren. Zu erst muss man natürlich eine gute Lackierpistole kaufen. Diese kann man entweder im Internet oder im Geschäft kaufen. Je besser die Pistole, desto besser wird auch das Endergebnis sein. Deshalb sollte man beim Kauf einer Pistole nicht darauf ahcten, dass man Geld spart, sondern dass man Qualität für einen fairen Preis bekommt. Danach kann man alles für das Lackieren vorbeireten.

Der Vorgang des Lackieres

Bevor man eine Lackierpistole einsetzt, muss man natürlich die zu lackierende Fläche vorbereiten. Diese muss sauber sein und darf keine Fetzen erhalten. Sie muss auch flach sein, damit es einfacher ist, gleichermaßen die Farbe aufzutragen. Zweitens muss man dann diejenigen Teile sichern, die nicht lackiert werden. Das kann man am besten mit Nylon machen, das man dann um diese Teile umwickelt. Wenn man in einer Lackierkabine arbeitet, dann sollten auch die anderen Gegenstände, die sich da befinden, gesichert werden. Nach der Sicherung muss man dann die Farbe vorbereiten. Das heißt, man muss eine bestimmte Menge an Farbe in die Pistole eingeben und sie dann für das Lackieren vorbereiten. Darunter ist auch das Einstellen der Farbe gemeint, das heißt, die Sprühintensität einstellen. Bevor man zum Lackieren übegeht, muss man sich auch sichern und dabei wird empfohlen, einen besonderen Anzug zu benutzen, der auch im Internet erhältlich ist.

Eine Maske fürs Gesicht ist sowieso ein Muss. Mit der Lackierpistole muss man dann einfach über die Fläche ziehen, sodass sie die Farbe hinterlässt. Am einfachsten ist es, wenn man aus einer gewissen Distanz lackiert, da somit die Farbe nicht zu stark wird. Man sollte also einfache Bewegungen machen und vorsichtig und gründlich alle Ecken und Kanten bemalen. Nach dem Vorgang kann man dann langsam den Nylon entfernen, sodass man sehen kann, ob da was zu verbessern ist. Ansonsten ist der Vorgang zu Ende und man muss nur noch warten, bis alles getrocknet ist.

Bewertung:

Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *