Skip to main content

Was bedeutet „die Farbe einstellen“ bei einem Airbrush?

Airbrus und die dazu gehörige Technologie sind besonders in den letzten Jahren extrem populär geworden. Das liegt daran, dass immer mehr Menschen selber deren Gartenzaun oder Wände färben und dass dies am einfachsten mit einer Lackierpistole gemacht werden kann. Sie hat bestimmte Vorteile gegenüber einem normalen und einfachen Pinsel. In der Regel spart sie sehr viel Zeit, weil sie mit einer besonderen Technik die Flächen in sehr kurzer Zeit bemalen kann. Somit erreicht man einen besonderen Effekt beim Bemalen. Doch sehr oft hört man den Begriff „die Farbe einstellen“, wenn es sich um den Airbrush handelt. Dahinter versteckt sich ein besonderer Vorgang, der für den gesamten Ablauf der Bemalung wichtig ist.

Die Farbe einstellen

Wenn man etwas bemalen will, dann muss man sich erst für eine Farbe entscheidet. Das heißt auch, die Art der Farbe zu wählen, bzw. die Konsistenz. Ob Ölfarbe oder mit Wasser verdünstete Farbe ins Spiel kommen, hängt dann von verschiedenen Faktoren ab. Bevor man aber zum eigentlichen Prozess kommt, muss man die Farbe einstellen. Damit ist gemeint, dass man die Menge der Farbe, die beim Sprühen aus der Pistole kommt, einstellt. Es gibt ein besonderes Mechanismus, das sich auf jeder Pistole befindet. Dieses Mechanismus ist dann dazu zuständig, dass man einfach und schnell die größe der Farbstrahlen aus der Pistole bestimmt.

Wenn man mehr Farbe auf einmal will, kann man es so einstellen, oder man reduziert die Menge der Farbe sehr einfach und schnell, sodass perfekte und feine Linien entstehen. Meistens wird eine Airbrush Pistole nicht eingestellt geliefert, sodass der Kunde selbst dabei entscheiden muss, was er mit der Pistole macht und wie groß die Farbstrahlen werden.

Dabei ist zu achten, dass von der Menge der Farbe, die aus der Pistole kommt, auch andere Sachen beansprucht werden, insbesondere das Farbergebnis.

Bewertung:

Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *