Das WAGNER Farbsprühsystem W 690 FLEXiO ist ein elektrisches Sprühgerät mit Turbine, das ohne separaten Kompressor auskommt. Es richtet sich an Heimwerker, die sowohl Wände streichen als auch Türen, Möbel oder Zäune lackieren möchten, ohne dafür zwei unterschiedliche Geräte zu benötigen.
Kern des Systems ist die FLEXiO-Technik: Zwei Sprühaufsätze passen auf dieselbe Pistole, der Wechsel zwischen Wandfarbe und Lack dauert nur wenige Sekunden. Laut Wagner lassen sich handelsübliche Materialien in einem Arbeitsgang deckend auftragen, viele davon sogar unverdünnt.
- Elektrisches Farbsprühsystem mit Turbine, kein Kompressor nötig
- FLEXiO-Technik mit zwei wechselbaren Sprühaufsätzen
- Für Wand- und Latexfarben sowie für Lacke und Lasuren geeignet
- Laut Wagner 15 Quadratmeter in etwa 6 Minuten deckend auftragbar
- Behälter mit 1.800 ml und 800 ml, 3,5 m Schlauch
Ausstattung und Technik des Farbsprühsystems
Die Turbine leistet 630 Watt und zerstäubt die Farbe gröber als eine Druckluft-Lackierpistole. Für Wände, Holz und Gartenmöbel spielt das kaum eine Rolle, für sehr feinen Klarlack ist ein Druckluftsystem die bessere Wahl. Der variable Luftmengenregler ist der wichtigste Bedienknopf: Dünne Lasur braucht wenig Luft, dicke Wandfarbe mehr. Dazu kommt die Verstellung des Farbstrahls, mit der Sie zwischen schmal für Kanten und breit für Flächen wechseln.
| Merkmal | Angabe |
|---|---|
| Antrieb | Turbine, 630 Watt |
| Behältergröße | 1.800 ml und 800 ml |
| Schlauchlänge | 3,5 m |
| Flächenleistung laut Hersteller | 15 m² in 6 Minuten |
| Gewicht | 1,3 kg |
| Geeignet für | Wand-/Latexfarben, Lacke, Lasuren |
Für welche Einsatzbereiche sich das Gerät eignet
Mit dem passenden Aufsatz sprühen Sie Innenwände, Holzmöbel, Zäune und Gartenhäuser. Die abnehmbare Pistole erleichtert sowohl die Reinigung nach dem Sprühen als auch den Wechsel zwischen den beiden Aufsätzen. Wer überwiegend feine Klarlackoberflächen an Fahrzeugteilen bearbeiten möchte, findet in einer Druckluft-Lackierpistole das feinere Sprühbild.
- ein Gerät für Wandfarbe und Lack
- viele Materialien ohne Verdünnen verarbeitbar
- Luftmenge und Farbstrahl stufenlos regelbar
- abnehmbare Pistole, einfache Reinigung
- gröberes Sprühbild als mit Druckluft
- Abdecken der Umgebung bleibt notwendig
- für sehr feinen Klarlack eher ungeeignet
Prüfen Sie den Luftfilter der Turbine regelmäßig. Ist er zugesetzt, sinkt die Leistung, und das Sprühbild wird fleckig, obwohl mit der Farbe selbst alles stimmt.
Muss ich die Farbe für das FLEXiO verdünnen?
Nach Herstellerangaben lassen sich viele handelsübliche Wand- und Latexfarben unverdünnt verarbeiten. Bei zähen Lacken oder Lasuren hilft es, die Farbe leicht anzupassen und den Luftmengenregler entsprechend höher zu stellen.
Kann ich mit demselben Gerät Wände und Möbel lackieren?
Ja, dafür gibt es die beiden Aufsätze der FLEXiO-Technik. Sie wechseln den Aufsatz an der Pistole, ohne das gesamte Gerät zu tauschen, und passen anschließend Luftmenge und Farbstrahl an das jeweilige Material an.
Insgesamt punktet das W 690 FLEXiO vor allem durch seine Flexibilität: Statt zwei getrennte Geräte für Wandfarbe und Lack anzuschaffen, reicht ein Sprühsystem mit zwei Aufsätzen. Wer regelmäßig sowohl Innenräume streicht als auch Holz oder Gartenmöbel lackiert, spart sich damit Anschaffung, Platz und Einarbeitungszeit für ein zweites Werkzeug.

